Tod von Nahel Merzouk: Neu ist nur, dass es einen Film von der Polizeigewalt gibt

Neu ist nur, dass es einen Film von der Polizeigewalt gibt

Marche_blanche_pour_Nahel_IMG_20230629_140631.jpg

"Gerechtigkeit für Nahel", Nanterre 29. Juni 2023; Lizenz: Silanoc, Marche blanche pour Nahel IMG 20230629 140631, CC BY-SA 4.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
fr Wikipedia

In einem langen Gespräch haben wir unseren Frankreichkorrespondenten nach den vielen Nahels, die nicht gefilmt wurden, nach der Benachteiligung der Jugendlichen aus den Banlieus insbesondere im Bildungssystem und nach der Reaktion des Staates auf den gezielt tödlichen Schuss, die Proteste und die Gewalt von unten gefragt. Reagieren tut er von den drei Dingen fast nur auf die Gewalt mit einem Anziehen der Repressionsmaßnahmen. Dabei gab es sogar einmal ein Gesetz gegen Diskriminierung, doch das hatte vor allem den Fehler, dass es dann doch nicht eingeführt wurde.

Ihr könnt entweder das ganze Interview hören oder die drei Teile, die auch als einzelne Beiträge hochgeladen sind und unten angezeigt werden.

jk