Filmfestspiele Cannes - Tag 1

Filmfestspiele Cannes - Tag 1

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind auch dieses Jahr wieder 35mm-Redakteure unterwegs bei den wichtigsten Filmfestspielen der Welt, dem "Festival de Cannes". Noch ist das Festival offiziell nicht eröffnet, aber der Trubel auf der Croisette nimmt quasi stündlich zu. Und für die im Filmbusiness beschäftigten, die Filmverleiher, Produzenten, Weltvertriebe etc. hat die Hektik schon begonnen. Seit heute Morgen um 10 Uhr laufen in der weltgrößten Filmmesse die Produktionen, die noch einen ausländischen Vertrieb benötigen. Gezeigt wird hier wirklich alles, was man sich nur so vorstellen kann. Da sind sicher Produktionen dabei, die man besser nie einem Publikum zugemutet hätte, manchmal finden sich hier auch auch richtige Perlen, die dann traurigerweise zumindest in Deutschland häufig nichtmal auf dem DVD-Markt zu finden sein werden. Der erste Blick ins Programm sagt zwar, daß dieses Jahr ein eher schwacher Jahrgang ist (was im Vergleich zu den fast schon gigantischen Vorjahren aber auch nicht übermäßig erstaunlich ist, es kann eben nicht immer ein Top-Jahr sein), ich bin aber dennoch extrem gespannt, welche Entdeckungen es hier so zu machen gibt.
Aus dem Wettbewerb interessieren mich am meisten die neuen Filme von Vinterberg und Haneke, die aber erst in ein paar Tagen laufen. Eröffnet werden die Filmfestspiele von der neuesten Prokuktion von Wes Anderson (The Royal Tenenbaums), die am 24. Mai auch in Deutschland schon in den Kinos starten wird. Für die Galavorstellung um 23 Uhr habe ich eine Einladung, so daß ich euch morgen brühwarm von meinen Eindrücken berichten kann!
(AP)