Türkische Regierung ist überfordert: Containerdörfer in Selbsthilfe aufbauen: Die aktuelle Lage im türkischen Erdbebengebiet

Containerdörfer in Selbsthilfe aufbauen: Die aktuelle Lage im türkischen Erdbebengebiet

1280px-2023_Turkey_Earthquake_Damage_3.jpg

Rettungsarbeiten an einem eingestürzten Gebäude in Diyarbakır
Rettungsarbeiten an einem eingestürzten Gebäude in Diyarbakır
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Von VOA - https://www.voaturkce.com/a/turkiyeyi-iki-butyuk-deprem-vurdu/6950482.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=128481639

Wie sieht die aktuelle Lage im Erdbebengebiet in der türkisch-syrischen Grenzregion aus? Ein Vertreter der Alevitischen Gemeinde Freiburg hat bei Menschen vor Ort und Gemeindemitgliedern, die direkt mit Angehörigen dort in Kontakt stehen, Infos gesammelt und gibt uns ein Update. Nach dem ersten Erdbeben folgten Nachbeben und nun auch noch eine Überschwemmung, es wurden Zelte zerstört und es fehlt immer noch an vielem. Die Regierung ist überfordert und torpediert die Arbeit von Hilfsorganisationen teils auch direkt. Die versprochene Möglichkeit, betroffene Angehörige nach Deutschland zu holen, erweist sich als ungenügend.

Die Alevitische Gemeinde Freiburg sammelt kontinuierlich Spenden, Mitglieder haben schon selbst Hilfslieferungen ins Erdbebengebiet gebracht. Durch die Gründung eines speziellen Hilfskomitees, das auch überregional vernetzt ist, möchte die Freiburger alevitische Gemeinschaft die Hilfe nun noch effizienter gestalten. Infos und Spendenmöglichkeiten werden demnächst auf der Website www.dergahfreiburg.de zu finden sein - die Seite befindet sich momentan im Aufbau, wird aber in wenigen Tagen erreichbar sein.