8 junge Menschen verurteilt: 60,000 gegen Terrorismusvorwurf im Baskenland

60,000 gegen Terrorismusvorwurf im Baskenland

Am Sonntag demonstrierten 60,000 im kleinen Ort Altsasu im Baskenland, welcher gewöhnlich nur 7,600 Einwohner*innen hat. Sie protestierten gegen die Haftstrafen von 2 bis 13 Jahren, welche an 8 junge Leute unter dem Anti-Terrorgesetz verhängt wurden und Anfang Monat vom obersten spanischen Gerichtshof bestätigt worden sind. Die Angeklagten waren im Oktober 2016 in eine Kneipenschlägerei mit zwei Beamten der Militärpolizei Guardia Civil geraten. Die zwei Polizisten waren zu dem Zeitpunkt der Schlägerei nicht im Dienst und als solche in zivil nicht zu erkennen gewesen. Das Gerichtsverfahren und die Verurteilung der 8 Jungen wird hart kritisiert.

Die Demonstrant*innen skandierten gegen den Rechtsstaat Spanien und dass eine Verurteilung zu bis zu 13 Jahren Haft nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat.