Diesel: Vielfache Überschreitung der Grenzwerte und Abschaltung der Abgasreinigung auch bei BMW

Vielfache Überschreitung der Grenzwerte und Abschaltung der Abgasreinigung auch bei BMW

Auch der Automobilhersteller BMW überschreitet die Grenzwerte bei Diesel-Abgasen um ein Vielfaches und lässt die Abgasreinigung abschalten. Das geht aus Messungen der Deutschen Umwelthilfe, die vom TÜV Nord bestätigt wurden und dem Tagesspiegel und ZDF vorliegen. Damit steht BMW nicht besser da als andere deutsche Automobilhersteller wie VW, Daimler und Audi. Noch im September hatte BMW behauptet, seine Diesel-Fahrzeuge seien nicht manipuliert und sauber.

Konkret hat die Deutsche Umwelthilfe herausgefunden, dass die Diesel-Abgaswerte bei einem neuen BMW 320 im normalen Fahrbetrieb rund sieben Mal höher sind als bei den Labortests, auf denen sich BMW bezieht. Im durchschnittlichen normalen Fahrbetrieb seien die Abgaswerte sogar rund fünfmal höher als die gesetzlichen Grenzwerte.

Im Detail stellte die Umweltorganisation fest, dass die Abgasreinigung ab 2.000 Umdrehungen pro Minute reduziert wird und ab 3.500 Umdrehungen pro Minute ganz abgeschaltet wird.

Die Messungen enthalten auch Fahrten auf der Autobahn, bei der die Fahrzeuge jedoch nicht schneller als 120 fuhren. Fahrer von dicken BMWs besetzen jedoch häufiger die linke Spur der Autobahn besetzen mit hohen Geschwindigkeiten und damit also auch hohe Drehzahlen.

(mc)