Trump soll gefordert haben, Demonstrant*innen die Schädel einzuschlagen und auf sie zu schießen

Trump soll gefordert haben, Demonstrant*innen die Schädel einzuschlagen und auf sie zu schießen

In einem neuen Buch über Donald Trumps Präsidentschaft behauptet der Journalist Michael Bender Trump habe seine Untergebenen zu einem härteren Durchgreifen bei Demonstrationen ausgefordert. In dem Buch über das das Wallstreet Journal und CNN vorab berichten, wird behauptet, Trump habe gesagt, „Crack their skulls!“ - „Brecht ihre Schädel“. Außerdem soll er gesagt haben „Schießt einfach auf sie!“ Als ihm sein Justizminister William Barr widersprach, schwächte Trump seine Aussagen nur wenig ab. „Ja dann schießt ihnen eben ins Bein oder vielleicht in den Fuß“.

 

Es ging dabei um Proteste gegen Polizeigewalt nach dem Tod von George Floyd. Dabei wurden in einigen Fällen auch Gebäude angezündet. Zumindest in einem Fall geschah dies aber nachweislich von einem Rechtsradikalen, der die Situation eskalieren wollte, um die Protestierenden ins Unrecht zu setzen.