(Vor) Silvester zum Knast: Solidarität mit und Freiheit für die Gefangenen

Solidarität mit und Freiheit für die Gefangenen

Für eine Gesellschaft ohne Knäste

Demonstration vor der Freiburger JVA. Schwarzes Transparent mit weißer Schrift: Für eine Gesellschaft ohne Knäste! Ein grünes Feuerwerk steigt in den Himmel und beleuchtet die Umgebung grün. Im Hintergrund: mit Strahlern beleuchteter Eingang zur JVA.
Für eine Gesellschaft ohne Knäste!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Auch dieses Jahr wieder einen Tag vor Silvester, aber trotzdem genauso laut und unversöhnlich demonstrierten mehr als 100 Personen am 30.12.2021 in Freiburg gegen eine Gesellschaft die Knäste baut und unterhält.

Der Demonstrationszug zog nach einem Redebeitrag zur Knastkritik und den zahlreichen Inhaftierungen von Antifaschist*innen im endenden Jahr, sowie mit Begleitung von Livemusik eine Runde um die JVA. Durch Parolen gegen Repression und durch Feuerwerk wurde auf sich aufmerksam gemacht. Immer wieder hörte man Rufe aus dem Inneren des Knastes, die die Demonstrant*innen mit weiteren Parolen beantworteten.

Vor dem Haupteingang zur JVA in der Hermann-Herder-Str. ging es zur Tennenbacherstr., wo eine Zwischenkundgebung mit einer Ansprache von der Roten Hilfe und einem Grußwort von Thomas Meyer-Falk eingelegt wurde. Eine weitere folgte vor der Sicherungsverwahrung und die Abschlusskundgebung der Demonstration wurde wieder in der Hermann-Herder-Straße abgehalten, auf der Seite zur Stefan-Meyer-Straße.

Die Polizei war mit rund 10 Einsatzfahrzeugen samt Besatzung vor Ort, regelte den Verkehr und hielt sich weitestgehend im Hintergrund.

Im Folgenden hört ihr einen Livemitschnitt der Demo.