Südkorea steigt langsam aus der Atomkraft aus

Südkorea steigt langsam aus der Atomkraft aus

Der neue südkoreanische Präsident Moon Jae-In hat am vergangenen Sonntag verkündet, dass das Land endgültig aus der Produktion von Atomstrom aussteigen wolle. Beim Abschalten des ältesten südkoreanischen Reaktors erklärte Moon, man trete nun in die postnukleare Ära ein.

Bislang machen die 25 Reaktoren rund 27% der Stromversorgung des Landes aus. Der Rest wird vor allem durch Kohle, sowie Gas und ein bisschen erneuerbare Energien erzeugt. Auch die Stromerzeugung aus Kohle soll deutlich runtergefahren werden, zugunsten der Erneuerbaren und vor allem von Gas.

Ganz so plötzlich kam das Aus für den Kori 1 genannten Reaktor allerdings nicht. Der Meiler hatte bereits vor 10 Jahren planmäßig abgeschaltet werden sollen, bekam dann aber immer wieder eine Laufzeitverlängerung. Die übrigen Kraftwerke werden wohl auch nicht bald, sondern spätestens zum Ende ihrer geplanten Laufzeit vom Netz genommen. Bei den meisten wäre dies im kommenden Jahrzehnt.