Ärztekammer zählt in Ankara viel mehr Corona-Fälle als das Ministerium zugibt

Ärztekammer zählt in Ankara viel mehr Corona-Fälle als das Ministerium zugibt

Der Generalsekretär der Ärztekammern von Ankara, Dr. Muharrem Baytemür sagte im Gespräch mit der Zeitung Aksam Postasi, den Ärztekammern würden jeden Tag aus jedem der 9 Bezirke Ankaras im Durchschnitt 500 neue Corona-Fälle gemeldet. Demgegenüber verkündete der Gesundheitsminister am Abend 1741 neue Infektionen in der ganzen Türkei, also einschließlich Ankaras. Wenig mehr als in den Tagen zuvor. 67 Menschen seien innerhalb von 24 Stunden gestorben.

 

Zweifel an den offiziellen Zahlen gibt es in der Türkei seit langem. So krass wie derzeit in Ankara waren die Unterschiede zwischen den offiziellen Erklärungen des Gesundheitsministeriums und lokalen Quellen noch nie. In Ankara leben knapp 7 % der Bevölkerung der Türkei. Nach Angaben der Ärztekammern entfallen aber auf Ankara rund 300 % der täglichen Corona-Meldungen in der Türkei.