EU: Mitgliedstaaten liessen sich immer noch mehr als 100 Milliarden Mehrwertsteuer entgehen

Mitgliedstaaten liessen sich immer noch mehr als 100 Milliarden Mehrwertsteuer entgehen

Laut einer Studie der Europäischen Kommission haben sich die EU-Mitgliedstaaten im Jahr 2017 weiterhin mehr als 100 Milliarden Euro an Mehrwertsteuer entgehen lassen. Im Vergleich zu den Vorjahren sei diese sogenannte Mehrwertsteuerlücke EU-weit jedoch leicht kleiner geworden, von 12 auf 11 Prozent der Mehrwertsteuereinnahmen.

Der Kommission zufolge entgingen dem Staat in Rumänien und Griechenland mehr als ein Drittel der erwarteten Mehrwertsteuereinnahmen, und bei Litauen immerhin ein Viertel. Italien allein entgingen über 30 Milliarden Euro an Mehrwertsteuer. Die Staaten, die sich am wenigsten Mehrwertsteuer entgingen lassen, sind laut der Kommission Schweden, Luxemburg und Zypern, wo jeweils lediglich rund 1 Prozent der erwarteten Mehrwertsteuereinnahmen ausblieben.

(mc)