Man sollte auch die französische Linke als politische Kraft nicht abschreiben

Man sollte auch die französische Linke als politische Kraft nicht abschreiben

Der französische Präsident Emmanuel Macron zieht mit seiner Rentenreform und der Art und Weise, wie er sie autoritär durchboxt immer mehr Hass auf sich. Aus diesem Hass erwächst aber nicht notwendig der Blick auf eine soziale Alternative. Indessen reibt sich die Rechte, insbesondere der Rassemblement National (ehemals Front National) mit seiner Gallionsfigur Marine Le Pen genüsslich die Hände. Ist das nun das Schicksal Frankreichs, wenn Macron endgültig zur lahmen Ente wird bzw. in vier Jahren abtreten muss, weil er nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren darf? Das fragten wir unsere Frankreichkorrespondenten Bernard Schmid. Doch zunächst geht es um den aktuellen Stand im Kampf um die Rentenreform. jk