Magical Mystery Mix am 16.08.2022_Deutungen-Kunst

Magical Mystery Mix am 16.08.2022_Deutungen-Kunst

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Ordnung ins Chaos

Der Magical Mystery Mix und das Ringen um die Weltdeutung

Gerne hat der Magical-Mystery-Mix ja seine Reihen ... warum soll es nur im Internet "Serien" geben?

Unter der ominösen Bezeichnung "Deutungen" macht sich der Magical Mystery Mix auf, Welterforschungen und -deutungen zu untersuchen. Dabei soll es sich um ganz unterschiedliche Blickwinkel bzw. Herangehensweisen handeln.

Den Auftakt macht heute eine Folge zum Thema "Kunst" - bekanntlich eine wichtige und faszinierende Art der Weltabbildung. Wir betrachten hierzu den "Wiener Aktionismus" unter dem Gesichtspunkt einer Kunstgattung, die über "reine" Kunst hinaus weist. Dabei soll es um die Thematiken "Initiation" und "Heilung des Geburtstraumas" gehen - Themen, denen sich Otto Muehl in seiner Malerei, seinen legendären Aktionen Anfang der 60er Jahre und später in seiner AA-Kommune (AAO) in Wien widmete - und dabei unterschiedlichste Reaktionen hervorrief. Wir zeigen auf, wie die AAO als Gesellschaftsexperiment, die das Modell einer zukünftigen Form des Zusammenlebens sein sollte, aus dem Ruder lief und welche unrühmliche Rolle Otto Muehl dabei spielte.

In späteren Folgen werden Quantenphysik (auch eine Art der Weltbetrachtung bzw. -deutung), andere Kunstrichtungen und Gegenstände, die wir uns bislang nicht in unseren kühnsten Träumen vorzustellen vermögen, zur Sprache kommen.

Wie immer wird man das zarte Säuseln des Bdolf hören - und die heißen Beats&Sounds von Mixmaster Manninouk - und ganz unterschiedliche, aber abgefahrene Dinge werden zu Gehör gebracht.

Sei dabei! Am Dienstag den 16. August um 22 Uhr - auf der Welle heilender Weltdeutungen 102,3 MHz oder live im Stream unter www.rdl.de

Bild: La 20e "action painting" (1987) de l'artiste viennois Hermann Nitsch (Autriche, 1938 - 2022) 

Quelle: wikimedia

Playlist

Name     Dauer     Album     Künstler
1 MMMx-Jingle, kurz 2:56 MMMx-Jingles Kurt Maninouk
2 Hubris I (Edit) 7:03 Spex CD #134 Oren Ambarchi
3 Ninayay 10:54 Iskay 7697 Miles
4 IIII (DJ Nobu Remix) 13:07 DJ Nobu Remix Föllakzoid
5 Botanical Dimensions 5:51 Serenity Dub 2.1 P.M. Biosphere
6 Soleil Levant 8:14 [gruen002] Dimanche Martin Donath