Kalbitz gibt Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen zu

Kalbitz gibt Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen zu

Andreas Kalbitz hat Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen eingeräumt. Das Mitglied des AfD-Vorstandes erklärte, sein Name könnte Zitat „auf einer Interessenten- oder Kontaktliste aufgeführt“ sein. Das geht nach Medienberichten aus einer mehrseitigen Stellungnahme von Kalbitz an den Bundesvorstand der Partei hervor. Von einer Mitgliedschaft will Kalbitz selbst demnach nicht sprechen.

Bereits in der Vergangenheit waren immer wieder Hinweise auf eine Mitgliedschaft von Kalbitz in mehreren rechtsextremen und völkisch-nationalistischen Organisationen aufgetaucht. So zeigt ein Foto ihn bei einem Treffen der mittlerweile verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ). Er ist laut Verfassungsschutz mitsamt Familie außerdem auf einer Mitgliedsliste der HDJ aufgeführt.

Nach der Einstufung des sogenannten „Flügels“ als Beobachtungsfall durch Verfassungsschutz versucht die Partei, ihr Spitzenpersonal zu rehabilitieren. Von Kalbitz wurde deshalb eine Stellungnahme zu seinen Verbindungen mit rechtsextremen Organisationen gefordert.