Italien: Bürgermeister von Riace aus Hausarrest ins Exil entlassen

Italien: Bürgermeister von Riace aus Hausarrest ins Exil entlassen

Der Bürgermeister der kalabresischen Gemeinde Riace wurde am Mittwoch aus dem Hausarrest entlassen, hat dafür aber ein Stadtverbot in seiner Heimatgemeinde. Das entschied das Überprüfungsgerich von Reggio Calabria. Er soll sich nun in einer nahegelegenen Ortschaft aufhalten. Riace ist wegen seines besonderen Modells der Flüchtlingsaufnahme berühmt geworden. Der Bürgermeister Mimmo Lucano wurde Anfang Oktober aufgrund fragwürdiger Vorwürfe verhaftet. Noch immer finden zu seiner Unterstützung in verschiedenen Städten Demonstrationen statt, der Vorwurf einer politisch motivierter Kriminalisierung steht im Raum. 

Das Innenministerium korrigierte indessen seine Mitteilung, wonach die migrantischen EinwohnerInnen Riaces zwangsweise umgesiedelt werden sollen: Die Verlegung finde nur auf freiwilliger Basis statt.