Vortrag „Hoffnung auf Frieden und Demokratie im Nahen Osten“ vom 14.12.2016 in Freiburg: Interview mit Songül Karabulut, Mitglied im Vorstand des europäischen Dachverbandes der kurdischen Gesellschaftsvereine

Interview mit Songül Karabulut, Mitglied im Vorstand des europäischen Dachverbandes der kurdischen Gesellschaftsvereine

Seit dem gescheiterten Militärputsch im Juli hat die türkische Regierung unter anderem die Repression gegen die kurdische Oppositionspartei HDP  weiter verschärft. Militante Teile der kurdischen Bewegung haben dies zuletzt am Samstag, 10. Dezember mit Anschlägen in Istanbul beantwortet.

Am Mittwoch, 14. Dezember sprach Songül Karabulut in der Evangelischen Hochschule Freiburg jedoch über die Ansätze der kurdischen Bewegung für Frieden und Demokratie im Nahen Osten. Sie ist Mitglied im Vorstand des europäischen Dachverbandes der kurdischen Gesellschaftsvereine. Dieser Dachverband versteht sich als Teil der kurdischen Bewegung, der für die Rechte und die Selbstbestimmung der kurdischen Gemeinschaft in der Türkei, Iran, Irak, und Syrien eintritt.

Lisa Westhäußer von Radio Dreyeckland sprach vor der Veranstaltung mit Songül Karabulut über die aktuelle Lage der kurdischen Bewegung in der Türkei.