Filmerzähler bei Stummfilmvorstellung im aka-Filmclub: "Heute wissen die meisten Leute in Japan nichts von Benshis"

"Heute wissen die meisten Leute in Japan nichts von Benshis"

62f0351142368.jpeg

Cover von A page Of Madness der Stummfilm (tanzenden Frau mit Maske schwarz weiß)
Cover von "A page Of Madness" dem Stummfilm
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://aka-filmclub.de/screening/62f0351142368

In einer Sondervorstellung abseits des Semesterbetriebs zeigt der aka-Filmclub den Klassiker der japanischen Stummfilm-Avantgarde A Page of Madness (1926). Dieser galt fünfzig Jahre lang als verschollen. Auf seiner Homepage beschreibt der Filmclub "die entfesselten Schnittfolgen und eine fiebertraumartige Handlung" welche den Film zur Legende machen würden. Besonders and dieser Vorführung ist, dass der Stummfilm wie schon zuvor im aka mit Live-Vertonung dieses Mal von Barbara Lenz untermalt wurde.

Das Einzigartige an dieserVorführung war die Performance des aus Tokio angereisten Benshi (Filmerzählers) Ichirô Kataoka. Ein Benshi vertont sowohl die Erzählstimmen aus einem eigens entworfenen Script, als auch die ansonsten stummen Dialoge in unterschiedlichen Stimmfarben.

Ihr hört einige Eindrücke und ein Interview mit dem Filmerzähler.

__

Anmerkung: Midori Sawato war seine Lehrerin; das Geschlechterverhältnis bei Benshis ist etwa 50/50.