Viele Hinweise auf die US-Donald Trump-Gesellschaft: Frank - ein Roman von Richard Ford

Frank - ein Roman von Richard Ford

Frank.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Hanser Verlag Berlin

Frank, Ex-Imobilienmakler, Demokrat ist mittlerweile im Rentenalter. Allzuviel passiert nicht, aber doch genug, um gewohnt scharfzüngig und liebenswert zu räsonnieren: Über seine politischen Gegner, seine Ex-Frau, das Älter-Werden und das Leben. All dies vor dem Hintergrund des verheerenden Hurrican Sandy. Es gibt tatsächliche Opfer und eingebildete Opfer. Leute die helfen und Leute, die das Unglück nutzen, um über Obama herzuziehen. Irrsinnige, rechtsextreme und hochgefährliche Dummköpfe bevölkern den Roman. Man beginnt zu verstehen, durch wen Donald Trump an die Macht kam. Gleichzeitig geht es aber auch auf  wunderbar leichte Art um das Älterwerden, Krankheiten, Tod. Von allen Frank Bascombe - Romanen des amerikanischen Erzählers Richard Ford ist dieser Roman der Allerbeste, findet Birgit Huber.