Die RAF und die Frage nach dem Warum

Die RAF und die Frage nach dem Warum

Haus_der_Geschichte_2009d.jpg

Gegenstände, die die 68-Bewegung symbolisieren, aus der die RAF hervorging; Lizenz: Holger.Ellgaard, Haus der Geschichte 2009d, CC BY-SA 3.0
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia

1998 erklärte die Rote Armee Fraktion (RAF) ihre Selbstauflösung. Nun ist die Polizei mutmaßlichen ehemaligen Mitgliedern auf die Spur gekommen. Die Vorwürfe beziehen sich nicht nur auf die mögliche Verstrickung in nicht restlos aufgeklärte Taten aus RAF-Zeiten, sondern auch auf Taten danach, wie bewaffnete Überfälle auf Geldtransporter, die mutmaßlich das Leben in der Illegalität finanzieren sollten. Bei all dem ist die RAF auch weiter ein politischer Fall, der in weiten Teilen der Linken nie aufgearbeitet wurde. Der Beitrag geht auf die Entstehung der RAF ein und hinterfragt ihren Begriff von Politik. Er endet in einer ganz einfachen Frage.

jk

PS: Vorsicht Versprecher: Das Attentat auf die israelische Olympiamannschaft erfolgte am 5. September 1972, nicht am 5. März.