Demonstration gegen Petry: AfD-Politikerin in Breisach unerwünscht

Demonstration gegen Petry: AfD-Politikerin in Breisach unerwünscht

IMAG0681.jpg

Demonstrantionszug in Breisach gegen den Besuch Frauke Petry
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die AfD sorgt nicht nur siet der Landtagswahl am vergangenen Sonntag für Gesprächsstoff. Mit 15% der Stimmen zieht sie in den Landtag Baden-Württembergs.

Doch schon davor polarisierte die AfD die Massen mit zum Teil verstörenden Aussagen in puncto Flüchtlingspolitik und Familienbild.

Am vergangenen Samstag (12.03.16) war die derzeit wohl populärste AfD-Politikerin Frauke Petry zu Gast in Breisach, um den dortigen AfD-Kandidaten Volker Kempf zu unterstützen.

Ob Petry tatsächlich als "Gast" in Breisach war, ist zumindest in Frage zu stellen: Schon Wochen vor der Veranstaltung hatte der Breisacher Gemeinderat Petry zur "unerwünschten Person" deklariert - und das einstimmig.

Ähnlich sahen das auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Breisach und Region: Rund 1000 Menschen, laut Veranstalter sogar 1500, demonstrierten gegen Petry und die AfD. Es war die größte Demonstration in Breisach seit dem Aufkommen der Anti-Atom-Bewegung. Die Demonstrierenden zogen vor das von der Polizei hermetisch abgeriegelte Hotel "Am Münster", um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu setzen.

Radio Dreyeckland war vor Ort und fing Stimmen, Sprechchöre und Redebeiträge der Demo-Teilnehmer ein. BEdauerlicherweise war es aufgrund der polizeilichen Abschottung nicht möglich, auch einiger der rund 250 anwesenden AfD-Sympathisanten zu Wort kommen zu lassen.

Videoeigenbericht zur Breisacher Demo der 1.5000 gegen AfD- Petry https://www.youtube.com/watch?v=0zHfixCJmJQ&feature=youtu.be