Umwelt-Magazin: burning beds (Ausgabe Juli 2022)

burning beds (Ausgabe Juli 2022)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Die vor der Wahl im September 2021 versprochene Vorfahrt für die erneuerbaren Energien bleibt aus. Unter dem Vorwand des Kriegs in der Ukraine sollen bereits stillgelegte Kohle-Kraftwerke wieder ans Netz gehen und andere Meiler noch 2023 und 2024 weiter laufen. Außerdem sollen im Eilverfahren Flüssiggas-Terminals gebaut und extrem schädliches Fracking-Gas aus den USA soll importiert werden. Das Klimagerechtigkeitsbündnis 'Ende Gelände' hat hiergegen Aktionen angekündigt und lädt für 9. bis 15. August zu einem Camp in Hamburg ein.

Ebenso ist die Initiative 'Letzte Generation' aktiv, um das weitere Eskalieren der Klima-Krise zu verhindern. Sie richtet sich vor allem gegen die geplanten neuen Öl-Bohrungen in der Nordsee und mahnt die Verantwortung der Bundesregierung an.

Von einem angeblich grünen Minister für für Wirtschaft und Klimaschutz namens Robert Habeck und dem selbsternannten Klimakanzler Olaf Scholz hatten sich viele Menschen vor einigen Monaten noch anderes erwartet...

Die Anti-AKW-Bewegung lädt für diesen Sommer zu einer bundesweiten Radtour ein. Am Samstag, 9. Juli begann diese am belgischen AKW Tihange. Am 3. September endet die Radtour mit einer Etappe von Whyl nach Freiburg und einer großen Abschluß-Veranstaltung. Laut den OrganisatorInnen gibt es "enorme Erfolge" zu feiern, aber zugleich auch auf zahlreiche verbliebene Atom-Probleme hinzuweisen.

In unserem vierten Beitrag geht es auch um einen Erfolg: Der BUND hat vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig einen Sieg gegen das Autobahn-Projekt A20 erstritten. Allerdings hat der BUND auch triftige Gründe, dieses Urteil in mehreren Aspekten zu kritisieren...