Baden-Württemberg: Grünen stärkste Partei, AfD zieht ins Landesparlament ein, Grün-rot abgewählt

Baden-Württemberg: Grünen stärkste Partei, AfD zieht ins Landesparlament ein, Grün-rot abgewählt

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg wurden die regierenden Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Rekordergebnis von 30 Prozent der abgegebenen Stimmen zum ersten Mal stärkste Partei in einem Landtag. Die grün-rote Landesregierung verliert jedoch ihre Mehrheit im Landesparlament, weil die SPD im Vergleich zur Landtagswahl 2011 verlor. Die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zur letzten Landtagswahl auf 70 Prozent leicht an.

CDU und SPD verzeichneten jeweils zweistellige Verluste. Die CDU erhielt zum ersten Mal seit der Entstehung von Baden-Württemberg 1952 weniger als 30 Prozent der Stimmen und wird damit zum ersten Mal nicht die stärkste Partei im Landesparlament sein. Die AfD erhielt aus dem Stand 15 Prozent der Stimmen und löst die SPD als drittstärkste Partei ab. Die SPD erhielt ihrerseits nicht einmal 13 Prozent der Stimmen. Schliesslich verzeichnete die FDP mit 8 Prozent einen leichten Stimmenzuwachs.

Die Regierungsbildung ist noch unklar. Möglich wären Koalitionen von Grünen und CDU sowie von Grünen, SPD und FDP. CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf hofft seinerseits noch auf die Bildung einer Koalition von CDU, SPD und FDP.