Auch republikanische Senatoren machen saudischen Kronprinzen für Mord verantwortlich

Auch republikanische Senatoren machen saudischen Kronprinzen für Mord verantwortlich

Nach einem Gespräch mit der Chefin des CIA, Gina Haspel sagte der republikanische Senator Lindsey Graham über eine mögliche Beteiligung des saudischen Kronprinzen an der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi: "Es gibt null Möglichkeiten - null -, dass das in so einer organisierten Art passiert ist ohne den Kronprinzen." Der republikanische Senator Bob Corker pflichtete dem mit den Worten bei:

 

"Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass der Kronprinz die Tötung angeordnet hat, die Tötung überwacht hat, genau wusste, was passierte, und es vorab geplant hat. Wenn er vor einer Jury wäre, würde er innerhalb von 30 Minuten schuldig gesprochen."

 

Corker ist der Vorsitzende des Ausschusses für Außenpolitik des Senats.

 

Die beiden Senatoren forderten Konsequenzen. Graham sagte, er werde keine Waffenverkäufe an Saudi-Arabien unterstützen solange die Verantwortlichen für den Mord nicht zur Rechenschaft gezogen seien. Corker und Graham gingen damit auf Distanz zum republikanischen Präsidenten Donald Trump und seinem Außenminister Mike Pompeo, die beide davon ausgehen, dass die Vorwürfe gegen den Prinzen herunterspielen.