Aus der Freiburger Schand-Chronik (RDL-Archiv): 17.Mai 2002: Brandanschlag in Flüchtlingsunterkunft Bissierstr.

17.Mai 2002: Brandanschlag in Flüchtlingsunterkunft Bissierstr.

Abschiebung15.03.18.jpg

Abschiebung in Freiburg am 15.03.2018
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung

In den Morgenstunden des 17.Mai 2002 gegen 3 Uhr  wurde auf die 1991 - zum Zwecke der Abschreckung von Flüchtlingen - errichteten Sammelunterkunfte in der Bissierstr. ein Brandanschlag verübt.

Im Erstbericht des Tagesinfos vom 17. Mai 2002 fanden wir folgenden Bericht zu den Umständen und den 16 Verletzten
2:09

Am Dienstag den 21.5.2002 fand ein Plenum statt, in dem diese schon länger gegen die schlechte Ernährung und Unterbringung protestierenden Flüchtlinge ihre Forderungen an die anwesenden Vertreter der Stadtverwaltung konkretisierten.

Hier der Bericht im Frauen-Lesben Tagesinfo von Mittwoch, 22.Mai 2002  12:42

Nach der - nicht 100% verbürgten - Erinnerung des Verfassers dieser Zeilen wurden die Täter auch dieses Brandanschlages wie unzählige andere Täter quer durch die Repubik nie gefasst und abgeurteilt. (Ein Wunder angesichts der Erstbehauptung der Ermittlungsbehörden "fahrlässige Brandstiftung"? Nach Lübeck war die Täter-Opfer-Umkehr vollzogen)

Der Kampf um menschenwürdigere und selbstbestimmte Ernäherung wie Wohnen dauerte noch länger -bis heute- an.

(kmm)