Musikgeschichten

Jeden 1. Dienstag im Monat um 23 Uhr.

Weltmusik, Reggae, brasilianische Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop oder einfach Kultur und Klassik.

Dienstag 04.04.23

21 Century Jazz Portico Quartet

Heute das Portico Quartet. Die machen Jazz, aber ihre Musik klingt auch ziemlich elektronisch ambient. Ziemlich unstressig und ziemlich gediegen. Und wir hören heute immer mal wieder ein bestimmtes, perkussivmelodisches Instrument. Das...

Dienstag 07.03.23

Musikgeschichten 07.03.2023

Jeden 1. Dienstag im Monat um 23 Uhr.

Weltmusik, Reggae, brasilianische Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop oder einfach Kultur und Klassik.

Dienstag 07.02.23

Musikgeschichten 07.02.2023

Ich habe was tolles für dich, und zwar etwas aus dem Bereich Jazz, aber nicht sowas dröges, sondern mal was anderes. Bisschen mit Weltmusik verquickt, bisschen was elektronisches, bisschen was stampfiges, bisschen was meditatives.Es geht um...

Dienstag 04.10.22

Musikgeschichten 04.10.2022

Jeden 1. Dienstag im Monat um 23 Uhr.

Weltmusik, Reggae, brasilianische Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop oder einfach Kultur und Klassik.

Dienstag 02.08.22

MSKGSCHCHTN - 4 Songs feat. Sonia

Diese Folge ist eine Crossoverfolge. Meine gute Freundin Sonia übernimmt das Mikro und verliert dennoch nicht viele Worte. Sie spielt uns in der Ausgabe in einer Stunde auch nur 4 Songs. Nicht 3, nicht 5, sondern 4. Im Schnitt gehen die...

Dienstag 05.07.22

Musikgeschichten - Sommerloch

Jeden 1. Dienstag im Monat um 23 Uhr.

Weltmusik, Reggae, brasilianische Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop oder einfach Kultur und Klassik.

Dienstag 07.06.22

Django Django


Ich habe was tolles für dich, und zwar eine Psychedelic-Artpop-Band, die es in sich hat! Es geht um hohe Singstimmen, um simpel gestrickte, oft marschmäßig klingende Schlagzeugspuren. Es geht um eine ziemlich fesselnde Vergroovtheit und es...

Dienstag 03.05.22

Musikgeschichten - Habibi Funk

Heute biete ich euch Habibi Funk an. Habibi Funk steht für die Neuentdeckung verschollener arabischer Funk-, Soul- und Disconummern.
Funk, Soul und Disco aus Nordafrika? Echt? Jou! Habibi Funk, das ist vergessener arabischer Underground...

Dienstag 05.04.22

Musikgeschichten 05.04.2022

Jeden 1. Dienstag im Monat um 23 Uhr.

Weltmusik, Reggae, brasilianische Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop oder einfach Kultur und Klassik.

Dienstag 01.02.22

Dienstag 04.01.22

Musikgeschichten: 3 Alben für 2021?

2021 ist bald rum und war ein echtes Kackjahr, oder? Naja, in diesem Jahr war allerdings nicht alles schlecht. Beispielsweise kamen einige gute Platten auf den Markt. In der Sendung stelle ich dir drei richtig gute Platten vor. Eine...

Dienstag 03.08.21

Musikgeschichten: Nils Frahm

Dieses Mal geht es in den Musikgeschichten um Nils Frahm. Nils Frahm? Kennt ihr den? Spätestens nach der Sendung: ja.
Denn es geht um einen Frickler, um den Piano Day, das präparierte Klavier und sehr dynamische Musik. Es geht um den Film...

Dienstag 06.07.21

Musikgeschichten: Nils Frahm

Dieses Mal geht es in den Musikgeschichten um Nils Frahm. Nils Frahm? Kennt ihr den? Spätestens nach der Sendung: ja.
Denn es geht um einen Frickler, um den Piano Day, das präparierte Klavier und sehr dynamische Musik. Es geht um den Film...

Dienstag 01.06.21

Music and Quotes?

Normalerweise stelle ich euch in meiner Sendung ein bestimmtes Thema vor. Heute möchte ich in meiner Sendung Platz für Sonia und ihr eigenes Format schaffen: Music and Quotes. Music and Quotes, das ist eine Sendung, in der sich gute Musik...

Dienstag 04.05.21

Musikgeschichten: Zum Davonlaufen?

Diese Sendung steht unter dem Motto von Songs, die so underground, daneben oder whack wirken, dass sie in echt kultig, ironisch, gut und geheimtippig sind.

folgt den musikgeschichten auf twitter: @mskgschchtn

Dienstag 06.04.21

Charts? WTF?!

Dieses mal beschäftigen wir uns mit den Charts. Die Musikcharts, oder die Hitparaden, die Top 40s, die Hot 100s, usw.

Seit wann gibt es die Charts, warum gibt es wohl die Charts, wie funktionieren im Allgemeinen die Charts? Wie werden da...

Dienstag 02.03.21

Musikgeschichten 808 Game Changer

Was du gleich am Anfang der Sendung hörst, das ist der epische Drumloop von Sexual Healing. Sexual Healing von Marvin Gaye. Dieser Drumloop ist ein Drumcomputer, und zwar ist es die einzigartige 808. Der volle Name ist Roland TR-808 Rhythm...

Dienstag 05.01.21

Musikgeschichten: Weltmusik-Quiz

Heute ist der Schwerpunkt bei der Weltmusik und die Sendung kommt in Form eines Musikquizzes der guten alten 80er daher. Es gilt nicht, ein Land zu erraten, aus dem ein Lied kommt. Das verrate ich schon vorher. Ich frag euch nach irgendwas...

Dienstag 03.11.20

Musikgeschichten im November

Das passende für die Uhrzeit, die Jahreszeit, und überhaupt: die Zeiten, in denen wir uns gerade befinden.
Ein bisschen Downbeat, ein bisschen Melancholie, ein bisschen Chagrin.

Dienstag 06.10.20

Musikgeschichten: Femi Kuti

Das hier sind die Farben Nigerias: Grün weiß grün. Aber Nigeria, hey, das ist eine Erfindung der Herren Kolonialisten. Und die Flagge gibt es eh erst seit 1960. Und die Musikgeschichten beschäftigen sich diesmal damit: mit Nigeria, aber vor...

Dienstag 22.09.20

Dienstag 04.08.20

Garifuna People

Wir reisen heute nach Mittelamerika, und zwar nach Guatemala, nach Nicaragua, nach Honduras und Belize. Und zwar reisen wir zu den den Garífuna. Belize, Guatemala, usw. sind für die meisten von uns weiße Flecken auf der Landkarte... Mexiko...

Dienstag 07.07.20

Musikgeschichten: Volkslieder

Schon immer haben Menschen Themen, die Ihnen besonders am Herzen lagen in Worte und auch in Lieder gefasst. In Volkslieder, wie wir sie heute nennen.
Von genau diesen Volksliedern handelt die heutige Sendung.

Vielleicht kann ich euch heute...

Anhören · 59:58 Playlist

Dienstag 02.06.20

Musikgeschichten - Alpha Blondy

Es geht mal wieder um Reggae. Und da ist mir schon seit langem ein Künstler besonders aufgefallen: Alpha Blondy, von der Elfenbeinküste, gar nicht jamaicanisch, und mit einem Reggae, der eins afrikanischer klingt als der Bluntkram aus...

Dienstag 05.05.20

Musikgeschichten: die umtriebige MINE

MINE, MINE, MINE.... Diesen Namen werdet ihr in der nächsten Stunde oft hören, hier in den Musikgeschichten. Mines Musik, ihr Songwriting, ihre schlauen Texte, ihre Wortspiele und ihre starke Zusammenarbeit mit Fatoni sind heute hier Thema...

Dienstag 07.04.20

Musicgeschichten and Quotes

"Kompliziertere Männer machen die schöneren Fehler."
Flavio und Sonia im Doppelpack? Na das kann ja was werden! Auf jeden Fall können sie sich nicht gegenseitig anstecken, haben 'ne Latte guter Songs, haben paar Gedanken dazu, paar Quotes...

Dienstag 03.03.20

Musikgeschichten: Underworld - Karl ist Synästhet!

Heute hören wir Musik von Underworld.

Underworld, das sind zwei geniale Elektronikmusiker aus Wales und England. Underworld machen intensive Musik, die total clubtauglich ist, und die aber genausogut für Kopfhörer gemacht ist. Underworld...

Dienstag 04.02.20

Musikgeschichten: Coversongs

Coversongs. Es gehen an den Start:

Leslie Feist für Peter Gabriel
Bacao Rhythm & Steel Band für Jan Hammer
Raahsan Roland Kirk für Bill Withers
Brad Mehldau für Radiohead
King's Singers für die Beatles
Newton Faulkner für Massive Attack...

Mittwoch 25.12.19

This Christmas

Last Christmas ist ein Phänomen. Ich liebe es und ich hasse es. Ich liebe und hasse Weihnachten als solches eigentlich auch. Aber das ist ja nichts besonderes. Nun: Last Christmas ist für mich ein wichtiges Element in meinem Leben. Und in...

Musikgeschichten abonnieren