!abgesagt! Kundgebung gegen Bürgerwehr in Freiburg

[Update: Nachdem die Polizei sich doch dazu entschlossen hatte, die Bildung einer Türsteher-Bürgerwehr zu kritisieren, haben die Türsteher ihre Aktion abgesagt. Daraufhin wurde auch die Gegenkundgebung abgesagt.]

Türsteher des Crash haben gegenüber der Badischen Zeitung angekündigt, ab Freitag, 22h, mit 20-30 Mann im Grün patroullieren zu wollen. Anlass war die Debatte um eine angeblich gestiegene Kriminalität unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge inklusive einer Auseinandersetzung um den Zutritt zum Crash.

Die Antifaschistische Initiative Freiburg ruft daher zu einer Kundgebung auf:

"Es ist nicht hinnehmbar, dass im scheinbar liberalen Freiburg das Lokalblatt eine schlechte Kriminalstatistik einer Gruppe von Flüchtlingen in die Schuhe schiebt und daraufhin auch noch mit verschärften - oft rassistischen - Kontrollen durch die Polizei geantwortet wird. Es ist untragbar, dass sich ohne ein Wort der Kritik von Seiten der BZ und unter Beifall von Teilen der Kommentarspalten Bürgerwehren von Türstehern gründen können.

Deshalb rufen wir für diesen Freitag, 21:30 an der Ecke Adlerstraße/Wilhelmstraße zu einer Kundgebung gegen diese Freiburger Zustände auf! Gegen Stimmungsmache auf Kosten von Flüchtlingen und die Gründung von Bürgerwehren!"

Termin: 
Freitag, 23. Mai 2014 - 21:30
Kategorie: 
Ort: 
Ecke Adlerstr./Wilhelmstr.