Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Wo Milch und Honig fließen"

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 24.04. 20:00 Uhr
Anhören · 52:45 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Im April sprechen wir über Wo Milch und Honig fließen von C Pam Zhang. In dem frisch bei S.Fischer erschienen und von Eva Regul übersetzten Roman geht es um die Umweltapokalypse, Superreiche und die Frage nach den Grenzen von Genuss. Jede Menge französische Sterneküche und Asian-Fusion-Food sind auch dabei!

Ganz klassisch Deutsch und doch ganz unerwartet wird es mit Dein ist das Reich von...

La Radio 23.04.2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 23.04. 20:00 Uhr
Mi, 24.04. 13:00 Uhr
Anhören · 60:34 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

LaRadio, früher als FrauenLesbenRadio bekannt, ist das autonome queere und feministische Radio auf der Frequenz von Radio Dreyeckland. Wir interessieren uns für ganz unterschiedliche Themen, wichtig ist uns dabei eine feministische Perspektive und das Sichtbar- bzw. Hörbarmachen von FLINT* und ihren Positionen.

restrisiko (Ausgabe April 2024)

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 22.04. 20:00 Uhr
Di, 23.04. 13:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

Die Themen: Zunächst ein Aufruf zur Demo am AKW Cattenom und Informationen zum neuen Greenpeace-Gutachten über den katastrophalen Zustand dieses Atomkraftwerks.

Weiter dann zu einer Bestandsaufnahme des deutschen Teil-Atomausstiegs und ein Blick auf die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland und in Europa.

Knastfunk 21.04.2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 21.04. 21:00 Uhr
Mo, 22.04. 11:00 Uhr
Anhören · 60:03 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Ein Magazin aus dem Reich des Bösen: Über Justiz, Gefängnisse, Verbrechen und Verbrecher

Jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat um 21 Uhr (Wiederholung montags um 11 Uhr)

SCHWULE WELLE - DAS MAGAZIN vom 18.4.24 meets GayWatch

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 18.04. 19:30 Uhr
Fr, 19.04. 13:30 Uhr
Anhören · 89:56 Playlist Download Noch 23 Stunden verfügbar.

Im Mai finden im Kommunalen Kino Freiburg wieder die Freiburger Lesbenfilmtage statt und wir freuen uns auf spannende Gespräche mit dem Team, das zu uns ins Studio kommen wird. Selbstredend stellen wir auch einige der Filme näher vor.

Aber damit genug: Filmisch geht es dem dem Regisseur Manfred Oldenburg weiter, der mit seiner Doku "Das letzte Tabu" ein heikles Thema behandelt. Denn nach wie vor...

Lebens- und Wohnformen: GemeinsamHAID

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 18.04. 19:00 Uhr
Fr, 19.04. 13:00 Uhr
Anhören · 32:09 Playlist Download Noch 23 Stunden verfügbar.
 

Die  Sendung ist das zweite Gespräch in der Sendereihe "Neue Lebens- und Wohnformen", in der wir über verschiedene Wohnformen der Zukunft berichten, die schon heute gelebt werden.

In der Sendung geht es um ein Haus in Freiburg am Rankackerweg, wo das Mehrgenerationen-Wohnprojekt GemeinsamHAID vom regio-pflegedienst-breisgau umgesetzt wird. Das Haus wurde im Hinblick auf Inklusion und Wohnen im...

vom 14.04.2024

Sendedatum: 
So, 14.04. 17:00 Uhr

Sendezeit: Jeden Sonntag von 17-18 Uhr (Wiederholung Montag 13-14 Uhr)

Jung, motiviert und voller toller Ideen.

Wir sind die Jugendredaktion von Radio Dreyeckland. Eine bunte Mischung aus Jugendlichen zwischen 14 und 23 Jahren Ein Mikrofon und die verschiedensten Musikgeschmäcker garantieren Abwechslung und jede Menge Spaß.

vom 31.3.2024

Sendedatum: 
Do, 04.04. 19:05 Uhr
Anhören · 59:59 Playlist Download

Sendezeit: Jeden Sonntag von 17-18 Uhr (Wiederholung Montag 13-14 Uhr)

Jung, motiviert und voller toller Ideen.

Wir sind die Jugendredaktion von Radio Dreyeckland. Eine bunte Mischung aus Jugendlichen zwischen 14 und 23 Jahren Ein Mikrofon und die verschiedensten Musikgeschmäcker garantieren Abwechslung und jede Menge Spaß.

'VielFalter' - Magazin für Polyphonie und Selbstbestimmung

Sendedatum: 
Mo, 01.04. 20:00 Uhr
Di, 02.04. 13:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download

Im August 2022 wird der 16-jährige Mouhamed in der Dortmunder Nordstadt von der Polizei erschossen. Er lebte zuletzt in einer christlichen Jugendhilfeeinrichtung. Auch Mouhamed war traumatisiert durch Erfahrungen während seiner Flucht aus dem Senegal. Als Mouhamed suizidale Gedanken äußerte und sich selbst mit einem Messer verletzen wollte, rief ein Mitarbeiter der Einrichtung den Polizeinotruf...

Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Nach den Fähren"

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 27.03. 20:00 Uhr
Anhören · 20:16 Playlist Download

In unserer Märzsendung bereiten wir uns schon einmal auf den Sommer vor. Unser Buch des Monats ist Nach den Fähren von Thea Mengeler. In dem bei Wallstein erschienen Roman geht es um eine Insel, auf der seit einigen Jahren die Fähren und damit die Touristen ausbleiben. Vor Ort leben die Menschen, die zurückgeblieben sind. Doch dann taucht plötzlich ein Gast im Hotel auf, und langsam beginnen die...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren