Nach Abschiebung: Tag X+1 Demo in Freiburg mit Flashmob und geringer Beteiligung

Nach Abschiebung: Tag X+1 Demo in Freiburg mit Flashmob und geringer Beteiligung

Als Reaktion auf die gestrigen Abschiebungen vom Baden Airpark (siehe Beitrag 1 und Beitrag 2 von RDL) versammelten sich am heutigen Dienstag, den 12. Dezember, um 18Uhr etwa 20 Menschen in Freiburg, um gegen die deutsche Abschiebepraxis zu demonstrieren (Aufruf). Im Rahmen eines Flashmobs fingen zwei als Polizistinnen verkleidete Aktivisten rund ein Dutzend Demonstrierende mit Absperrband ein. Anschließend wurden die so eingefangenen Menschen vom Bertholdsbrunnen über den Augustinerplatz „abgeschoben“. Die zahlreichen Stadtbesucher wurden über einen Lautsprecher und via Flugblätter informiert und nur geringfügig bei den Weihnachtseinkäufen gestört.
Mindestens drei Polizisten begleiteten die kleine Demonstration, wobei, wie in Freiburg üblich, wieder Zivilpolizei anwesend war. Eine Polizistin und ein Polizist schlichen als Pärchen getarnt lächelnd um die Demo.

Update: In einer Pressemitteilung heißt es zu der Aktion: "Reaktionen der Menschen, die das ganze mitverfolgten, waren von Ignoranz als auch Überraschung bis voller Zustimmung geprägt."