Menschen als Spielball der Politik: Windeln, Schuhe, leere Boote

Windeln, Schuhe, leere Boote

Seenotrettung_An-Board.jpg

Symbolbild von einer Rettungsfahrt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://ikw-freiburg.de/veranstaltungen/menschlichkeit-darf-nicht-im-mittelmeer-ertrinken

"Manchmal sagen die Leute 'Wow, ihr seid Helden!', oder 'verdammt, was für ein Mut!' Aber was bedeutet es wirklich, eine Mission im Mittelmeer zu machen, für jemanden, der sonst etwas ganz anderes im Leben macht? Wenn Staaten in die Not nicht eingreifen wollen, sind einfach 'die Leute, die alles andere machen' dazu verpflichtet, dies zu tun. Im Mittelmeer ereignet sich eine Katastrophe. In diesem Vortrag werde ich versuchen, einerseits zu zeigen, dass es nicht viel Heroisches gibt, eine Mission zu erfüllen, und andererseits zu zeigen, was nicht allzu weit von uns entfernt passiert." Seenotretter Riccardo Mori war in diesem Jahr mit ResQShip auf Mission im Mittelmeer. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen Freiburg 2021 hielt er einen Vortrag am 28. Oktober. Bisher gab es sechs Missionen, die siebente und letzte in diesem Jahr ist wahrscheinlich erst vor kurzem aufgebrochen, wenn das Wetter es denn zuläßt.