Wie die Freiburger/innen die hiesige Bücherverbrennung vergessen haben

Wie die Freiburger/innen die hiesige Bücherverbrennung vergessen haben

k640_alemanne.jpg

alt
Aus Der Alemanne, Ankündigung der Bücherverbrennung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Lange Zeit herrschte die Meinung vor, in Freiburg habe 1933 keine Bücherverbrennung stattgefunden, weil es geregnet habe und die Freiburger ohnehin nicht so recht wollten. Die schließlich dann doch nachgeholte Bücherverbrennung trat erst mit einem Artikel des Historikers Heiko Wegmann in der Badischen Zeitung vom 13. Aug. 2013 (!) ins öffentliche Bewusstsein. Radio Dreyeckland sprach mit Heiko Wegmann über die möglichen Gründe der Vergesslichkeit der Freiburgerinnen und andere Aspekte der Bücherverbrennung. Sein urspünglicher Artikel ist auch noch auf der Webseite der BZ nachzulesen.