Weltladen Gerberau!

Weltladen Gerberau!

Die Geschichte beginnt 1976 mit der Rückkehr einiger Freiburger EntwicklungsdienstlerInnen. Ihre Erfahrung und Eindrücke wollten sie weitergebe und über die Lage in den jeweilige Ländern informiere. Voller Tatendrang gründeten diese 1976 das "Süd-Nord-Forum e.V." In jenen Jahren formierte sich in ganz Deutschland die Ökologie- und die Dritte-Welt-Bewegung. Die Vorstellung, mit Dritte Weltläden den Welthandel auf den richtigen Weg zu bringen, trieb sich damals in vielen Köpfen herum.

Der Faire Handel mit den benachteiligten Produzentinnen in Asien, Afrika und Lateinamerika sollte eigenständige Entwicklungsmöglichkeiten für die Menschen bieten. So starteten die Freiburger Ex-EntwicklungshelferInnen noch im selben Jahr einen der ersten Weltläden in Deutschland. Und weil sie schon mit dem Namen etwas aussagen wollten, sollte er als "Süd-Nord Laden" in Freiburg bekannt werden. Inzwischen ist der Laden mehrfach umgezogen und firmiert unter dem Namen Weltladen. Was es weiter auf sich hat mit dem Weltladen in der Gerberau 12 dazu mehr von Emanuel Gerth.

http://www.weltladen-freiburg.com