Interview mit Dr. Christoph Haas über Gründe und Folgen des Impeachmentverfahrens: War das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump nützlich?

War das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump nützlich?

dr haas.jpg

Dr. Christoph Haas
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
https://portal.uni-freiburg.de/politik/professuren/vergleichende-regierungslehre/mitarbeiter/haas-christoph

Am Mittwoch den 5 Februar 2020 kam es zu einem Urteil im Amtsenthebungsverfahren gegen US Präsident Donald Trump. Nach 3 Wochen Ermittlungen und Anhörungen die ihn eindeutig des Machtmissbrauchs belasten wurde er trotzdem vom mehrheitlich republikanisch Senat freigesprochen.

Das war schon lange absehbar und jetzt nutzt Trump diesen Sieg in seinem Wahlkampf. War es also überhaupt sinnvoll das Verfahren einzuleiten?

 

Diese Frage beantwortet Dr. Christoph Haas mit Ja. Er ist Politikwissenschaftler an der Universität Freiburg und akademischer Oberrat für vergleichende Regierungslehre. Insbesondere setzt er sich mit dem politischen System und Denken in den USA auseinander und hat sich bereit erklärt die Gründe und möglichen Folgen des gescheiterten Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump zu analysieren.