Virologe Drosten sieht Jahrgänge ab 50 in großer Gefahr

Virologe Drosten sieht Jahrgänge ab 50 in großer Gefahr

Der Virologe Christian Drosten unterstrich in seinem Podcast im NDR Warnungen des Robert Koch Instituts bezüglich einer Explosion der Corona-Fall-Zahlen. »Wir werden kurz nach Ostern eine Situation haben wie um Weihnachten herum«, sagte Drosten. Danach würden die Zahlen weiter drastisch ansteigen. Insbesondere für die dann auch noch weitestgehend ungeimpften Jahrgänge ab einem Alter von 50 Jahren würde es dann „brenzlig“. Drosten stellte auch drei neue Studien aus Großbritannien und eine aus Dänemark vor, die aufzeigen dass die sogenannte „britische Variante“ des Virus, die sich auch in Deutschland mittlerweile durchsetzt, nicht nur ansteckender ist, sondern auch die Sterblichkeit zwischen 60 und 70 % erhöht.

 

Nach den dem Robert Koch Institut gemeldeten Zahlen stieg die Anzahl der an einem Tag gemeldeten Fälle gegenüber dem Mittwoch letzter Woche um 48 %. Der Wochendurchschnitt stieg um 30 %. Damit bewegen sich die Zahlen in der von Drosten und anderen prophezeiten Geschwindigkeit nach oben. Mittlerweile hat selbst der Ex-US-Präsident Donald Trump seine Anhänger*innen dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Dazu gibt es in den USA auch wohl bald genügend Impfstoff.