Uwe Hirschfeld über Gramsci im Vorfeld zur Kantine Gramsci

Uwe Hirschfeld über Gramsci im Vorfeld zur Kantine Gramsci

Seit 2018 widmet sich das Kantine Theoriefestival eine Woche lang dem Leben und dem Werk von politischen DenkerInnen. Nach den Ausgaben »Marx«, »Luxemburg«, »Benjamin« und »de Pizan« folgt vom 01. bis zum 07. August 2022 die Kantine »Gramsci«.

Antonio Gramsci war italienische Journalist und marxistische Politiker, der 1937 verstarb. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits elf Jahre in politischer Haft, krankheitsgeschwächt und fast völlig isoliert von der Außenwelt. Gramsci hinterließ ein gewaltiges, fragmentarisches Werk mit Gedanken und Notizen zur politischen Theorie, der Geschichte, Philosophie, Sprache und Kultur Italiens sowie Überlegungen zu Organisation und Adressaten einer revolutionären Theorie im Marxismus.

Um Gramsci publiziert hat auch Uwe Hirschfeld, emeritierter Professor der EHS Dresden, der zu den Themen Politische Theorie Sozialer Arbeit und Erziehung, Hegemonietheorie, Kulturpädagogik, Hochschuldidaktik lehrte.

Danke an Radio T in Chemnitz