US-Regierung soll Heimatschutzministerium angewiesen haben, russische Einmischung herunterzuspielen

US-Regierung soll Heimatschutzministerium angewiesen haben, russische Einmischung herunterzuspielen

Nach Angaben des früheren Chefs der Analyse-Abteilung des amerikanischen Heimatschutzministeriums Brian Murphy überbrachte ihm der Heimatschutzminister Chad Wolf eine Anweisung, wonach er die Gefahr einer Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf herunterspielen solle. Stattdessen solle er auf die Gefahr einer Einmischung Chinas und Irans hinweisen. Im Juli sei er angewiesen worden, Informationen über Desinformationskampagnen Russlands zurückzuhalten, weil die Nachricht „den Präsidenten schlecht aussehen lasse“. Murphy schrieb in seiner Beschwerde auch, dass bei der Analyse inländischer Gefahren zunächst auf rassistische Weiße hingewiesen wurde. Er habe aber die Anweisung bekommen, besonders auf gewalttätige Linke hinzuweisen. Weil er sich geweigert habe, die Änderungen vorzunehmen, sei er versetzt worden, schreibt Murphy in seiner öffentlichen Beschwerde.