US-Jets sollen iranisches Passagierflugzeug über Syrien bedroht haben

US-Jets sollen iranisches Passagierflugzeug über Syrien bedroht haben

Nach Angaben aus Iran und Syrien wurde ein iranisches Passagierflugzeug von einem oder zwei Kampfjets der US-Luftwaffe über Syrien bedroht. Der Pilot musste sich darauf überraschend in den Sinkflug begeben, wodurch drei Passagiere leicht verletzt wurden. Der Zielflughafen in Beirut bestätigte einige Verletzte. Die Agentur Reuters zitierte später zwei Sprecher der US-Armee, die die Annäherung eines F-15-Jets der USA an die Passagiermaschine bestätigten, zugleich aber betonten, dass immer ein ausreichender Sicherheitsabstand bestanden habe. Zuvor hatte die iranische Agentur IRIB Israel beschuldigt.

 

Der Zwischenfall ereignete sich über einem Gebiet um den Grenzübergang Tanf an der syrisch-irakischen Grenze. In dem Wüstengebiet haben die USA und Großbritannien im Jahr 2017 einen Stützpunkt eingerichtet.