B31 OST mit täglichen Risiko-Staus: Tunnelstaus gefährden Betriebsgenehmigung für den Tunnel der B31 Ost in die Stadt hinein

Tunnelstaus gefährden Betriebsgenehmigung für den Tunnel der B31 Ost in die Stadt hinein

(kmm)0:09 Täglich ein Stau. Wöchentlich 8 bis 10 Stau-Stunden im Tunnel stadteinwärts.
Nach dem regulärem Sicherheitsaudit zu dem die Stadt als "Betriebs-Hausmeister" für den Bund und das Regierungspräsidium zuständig und haftbar ist, war klar die Betriebsgenehmigung des Stadteinwärts-Verkehr könnte wegen massiver Sicherheitsprobleme in Frage stehen.1:01
Für den Leiter des GUT (Garten und Tiefbauamtes) Ückermanns war sofortiges Handeln nötig.
Die provisorische Lösung: eine Stauampel vor der östlichen Tunneleinfahrt in Littenweiler. Gegenwärtig noch täglich händisch betrieben. Ab Ende des Jahr auch automatisiert. Grundlegend wäre ein Komplettumbau der Belüftungsanlage die bis in Standhöhe (ca. 2m) die giftige Abgasfahne im Unglücksfall über Kopfhöhe führt. Das wird aber noch 3-4 Jahre dauern. 2:00

In einer Anfrage griff die CDU Fraktion Gerüchte um die Staugründe (Tempo30 in Stadt, angeblicher Vorrang für die Stadtbahn und den Fuß-und Radverkehr bei Kreuzungen) auf, Die CDU, so betonte Stadtrat Rotzinger, teile aber diese Gerüchte nicht.

Von der Stadtverwaltung wurden sie nachhaltig dementiert. 0:180:23
Zur Forderung des BUND-Verkehrsexperten Gussfeld deshalb zu weiteren Groß-Verkehrprojekten (B31-West/ Stadtunnel/ Schwarzwaldquerung als Autobahn),  die die Pullfunktion für Schwerlast(durchgangs-)verkehr verstärken, eindeutig negativ Stellung zu beziehen, ging die Stadtspitze aber auf höfliche  Distanz.

25 Jahre nach Fällung der Eichenbestände im Konrad-Günther-Park habe sich die Prognosen der damaligen Gegner gegen die Autobahn durch die Stadt alle bewahrheitet. Nur Verkehrs Fossile scheinen weiterhin nicht hinzulernen zu wollen.

Gesamteildebatte28:41