Türkische Luftangriffe gegen PKK-Einrichtungen im Irak

Türkische Luftangriffe gegen PKK-Einrichtungen im Irak

Die türkische Regierung hat am gestrigen Donnerstag einen Luftangriff gegen mutmassliche Einrichtungen des PKK im irakischen Qandil angefangen. Der türkische Verteidigungsminister stellte diesen Angriff als Vergeltung für den tödlichen Angriff von Mittwoch dar, dem Beschäftigte des türkischen Konsulats im irakischen Kurdistan zum Opfer fielen.

Ein Mann hatte am Mittwoch in der Hauptstadt des irakischen Kurdistan in einem Restaurant auf Beschäftigte des türkischen Konsulats geschossen. Bei dem Angriff starben ein türkischer Diplomat und offenbar mindestens ein irakischer Staatsbürger. Ein weiterer irakischer Staatsbürger wurde verletzt. Der Angreifer konnte anschliessend entkommen. Zu diesem Angriff bekannte sich bislang niemand. Ein Sprecher des militanten Arms der PKK bestritt die Vorwürfe, wonach die PKK hinter diesem Angriff stand.

Die Türkei geht bereits seit Mai militärisch im irakischen Kurdistan gegen die Kurdische Arbeiterpartei PKK vor, die in der Türkei verboten und als terroristisch gilt.

(mc)