Türkei: Regierung verhindert Netflix-Serie wegen queerer Figur

Türkei: Regierung verhindert Netflix-Serie wegen queerer Figur

Netflix hat eine geplante Serie mit dem Titel „If Only“ gestrichen, weil die türkische Regierung die Filmlizenz verweigert hat. Nach Angaben der Drehbuchautorin Ece Yörenc ist der Grund, dass in der Serie eine queere Figur vorkommt. Dabei ist alleine die Existenz einer solchen Figur Stein des Anstoßes. Ece Yörenc betont, dass es keine homosexuellen Sexszenen in der Serie gebe, ja nicht einmal Körperkontakt zwischen der queeren Person und anderen sollte gezeigt werden.

 

Erdogans konservativer AKP ist die LBGTQ-Bewegung ein Dorn im Auge. Neben der konservativen LBGTQ-Phobie und Erdogans Bild der türkischen Familie mit Mann und Frau und mindestens 3 Kindern, sind AKP und LBGTQ auch schon politisch angeeckt. Während der Gezi-Proteste 2014 trat die LBGTQ-Bewegung sehr aktiv auf der Seite der Proteste auf.