Sudan: DemonstrantInnen trotzen Ausgangssperre des Militärs

Sudan: DemonstrantInnen trotzen Ausgangssperre des Militärs

In der Nacht zum Freitag ignorierte eine große Zahl von DemonstrantInnen eine nächtliche Ausgangssperre in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum. Am Donnerstag hatte das Militär den seit 30 Jahren amtierenden Präsidenten Omar al-Baschir abgesetzt. Das staatliche Fernsehen unterbrach sein Morgenprogramm und der Verteidigungsminister Awad Ibn Ouf erschien und verkündete die Machtübernahme des Militärs. Omar al-Baschir werde nun an einem sicheren Ort festgehalten. Nach einer Übergangszeit von 2 Jahren solle es Wahlen geben. Seit dem 19. Dezember forderten DemonstrantInnen den Rücktritt Baschirs. Allerdings trauen die DemonstrantInnen auch den putschenden Militärs nicht. Die BBC zitierte DemonstrantInnen, die meinten, es habe keinen wirklichen Wechsel des Regimes gegeben. Auch Al-Baschir war ein Offizier, der durch einen Putsch an die Macht gekommen war.