Nationalratswahl in Österreich: Österreich lässt Sebastian Kurz alles durchgehen

Österreich lässt Sebastian Kurz alles durchgehen

ATMW.png

Umfrage-Mittelwerte von der letzten Wahl 2017 bis September 2019 der Parteien in Österreich
Umfrage-Mittelwerte von der letzten Wahl 2017 bis September 2019 der Parteien in Österreich
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
wikipedia.de/Petruz

Sebastian Kurz gewinnt mit seiner ÖVP klar die Wahlen zum neuen Nationalrat. Der alte Kanzler wird auch der Neue sein. Ibiza-Affäre, geschredderte Festplatten und dubiose Wahlkampfspenden konnten ihm nichts anhaben.

Benjamin Opratko, Politikwissenschaftler an der Universität in Wien, sprach mit Isabel darüber, wie Kurz trotz dieser dieser Skandale und Ungereimtheiten viele Österreicher*innen überzeugen konnte. Dabei hebt er hervor, dass die anderen Parteien im Wahlkampf die Politik von ÖVP und FPÖ zwar kritisierten, aber nie mit aller Klarheit als rassistisch bezeichneten 14:31.

Vorläufige Ergebnisse der Wahl:

ÖVP: 38,4%, SPÖ: 21,5%, FPÖ: 17,4%, Grüne: 12,4%, Neos: 7,4%,.

Hier hört ihr eine Zusammenfassung der Ibiza-Affäre um Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Johann Gudenius (FPÖ) 2:53. Die Veröffentlichung von Videoaufnahmen auf Ibiza im Mai 2019 hat die Neuwahlen ausgelöst.