Österreich: Erneut Waffenlager in der Neo-Nazi-Szene entdeckt

Österreich: Erneut Waffenlager in der Neo-Nazi-Szene entdeckt

In der Stadt Baden, in der Nähe von Wien, hat die Polizei im rechten Milieu ein umfangreiches Waffenlager gefunden. In dem Lager befand sich in etwa alles was man für einen kleinen Krieg bräuchte: Maschinengewehre, Maschinenpistolen, ein Sturmgewehr, eine Pumpgun, ein Scharfschützengewehr, weitere Gewehre, Flinten, Büchsen, Pistolen, Revolver, dazu Schalldämpfer, 21 schießende Kugelschreiber, 7 funktionsfähige Rohrbomben, eine davon sofort einsatzbereit, eine Handgranate und 1200 kg Munition, dazu Nahkampfwaffen, für Hieb und Stich, Elektroschock und Pfefferspray, Schlagringe etc. Die Schusswaffen waren geladen. Die Sammlung soll einem 53-jährigen Niederösterreicher gehören. Bei ihm wurden auch neonazistische Zeitungen, Hitlers Buch Mein Kampf und weitere NS-Devotionalien gefunden. Er soll im Internet Dateien mit NS-Bezug versandt haben. Es handelt sich um den dritten größeren Waffenfund in der österreichischen rechtsextremen Szene seit Dezember letzten Jahres.

 

Der österreichische Innenminister Karl Nehammer sagte nach dem Fund, dass eine große Gefahr von der Verbindung der Neo-Nazis mit der sogenannten „Querdenker“-Szene ausgehe.