Stadtrat von Minneapolis will städtische Polizei auflösen

Stadtrat von Minneapolis will städtische Polizei auflösen

Mit 9 gegen 3 Stimmen hat der Stadtrat von Minneapolis beschlossen, die örtliche Polizeiorganisation aufzulösen. Als Begründung gaben die Stadträt*innen an, dass das Police Department nicht mehr reformierbar sei. Die Polizei von Minneapolis war in die Kritik geraten, nachdem ein Polizist den wegen einer Lappalie festgenommenen George Floyd fast 9 Minuten mit dem Knie am Hals auf den Boden gedrückt hatte. Floyd bat mehrmals vergeblich um Luft und starb. Drei weitere Polizisten standen daneben, bzw. drückten ebenfalls auf den gefesselt am Boden liegenden Farbigen. Eine Statistik zeigte später, dass von der Polizei in Minneapolis wesentlich mehr schwarze als weiße Tatverdächtige bei der Festnahme mit dem Knie am Hals auf den Boden gedrückt werden. Nach dem Willen derStadträt*innen soll nun eine neue Organisation die Aufgaben der Polizei in Minneapolis übernehmen. Der Bürgermeister der Stadt hat sich gegen die Abschaffung der Polizei ausgesprochen und setzt auf Reformen. Widerstand ist auch von der mächtigen Polizeigewerkschaft zu erwarten.

PS: Statistik zu Polizeigewalt in den USA verglichen mit anderen Ländern gibt es hier:

https://edition.cnn.com/2020/06/08/us/us-police-floyd-protests-country-c...