Spur im Mordfall Lübcke führt zu Waffensammler

Spur im Mordfall Lübcke führt zu Waffensammler

Im Fall des ermordeten Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke führt eine Spur zu einem Waffensammler in Nordrhein-Westfalen. Bereits vergangenes Jahr durchsuchte die Polizei einen Hof in der Nähe von Bielefeld. Der Besitzer Dieter R. hatte dort große Mengen an Waffen und Sprengstoff gelagert. Den Ermittlungen zufolge war R. ein Bekannter des Mannes, der den beiden mutmaßlichen Mördern von Walter Lübcke die Tatwaffe verkauft haben soll.

R. hatte sich vor dieser Durchsuchung im November 2019 das Leben genommen. Deshalb würden auch keine weiteren Ermittlungen gegen ihn geführt, so die Staatsanwaltschaft Bielefeld. Hinweise auf eine Verbindung zum Mord an Walter Lübcke habe man nicht gefunden, teilte das Landeskriminalamt mit. Bereits 2005 war R. wegen eines Waffenfundes zu einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt worden.