SPD hängt CDU bei Umfrage ab

SPD hängt CDU bei Umfrage ab

Nach einer neuen Umfrage von Forsa würden mittlerweile 23 % der Befragten die SPD wählen, wenn sie es sofort könnten. Die CDU/CSU würden nur noch 21 % wählen. Die Grünen folgen stabil bei 18 %. Um noch Kanzler zu werden müsste sich nun Laschet eine Koalition ohne die SPD schmieden. Außerdem bestätigt die Umfrage die rechnerische Möglichkeit eines Linksbündnisses SPD/Grüne/Linke. Scholz und noch vehementer Baerbock bezweifeln, dass eine Regierung mit der Linken inhaltlich machbar ist. Ausgeschlossen hat ein solches Bündnis bisher aber nur die CDU. Für Laschet ist die Angst vor einem Linksbündnis einer der letzten Joker zur Mobilisierung der CDU-Wähler*innenschaft. Auch deshalb dürften sich Scholz und Baerbock so reserviert zeigen. Andererseits setzt die Entwicklung FDP-Chef Lindner unter Druck. Bisher erschien er als Königsmacher, der entscheidet, wer künftig Bundeskanzlerin oder -kanzler wird und seine Wahl hieß eindeutig Laschet. Mit seinem Sträuben gegen ein Ampelbündnis mit Grünen und SPD könnte Lindner nun den Weg zu einer Linkskoalition fördern. Dann kommt das schlimmste, was man sich bei den Liberalen vorstellen kann, die Vermögenssteuer. Eine Vermögenssteuer steht nämlich in den Wahlprogrammen der SPD, der Linken und der Grünen und die Liberalen hätten es auch noch selbst verbockt wenn sie kommt. Allerdings sind bis zur Wahl ja auch noch knapp vier Wochen, in denen sich noch vieles ändern kann.