Serbisch-kroatische Grenze: Spannungen nach Zurückweisung einer serbischen Delegation an kroatischer Grenze

Spannungen nach Zurückweisung einer serbischen Delegation an kroatischer Grenze

Am Samstag verweigerten kroatische Grenzpolizist*innen einer Delegation des Militärs aus Serbien die Einreise. Diese wollte an einer Gedenkfeier der serbisch orthodoxen Kirche für die Opfer eines Konzentrationslagers teilnehmen. Die kroatischen Grenzpolizist*innen wiesen die Delegation in ziviler Kleidung ab, weil sie nicht angemeldet gewesen sei. Die serbische Seite betont, sie sei angemeldet gewesen. Die Delegation bestand aus Offizieren der Militärakademie sowie Kadetten und Schüler*innen des Militärgymnasiums.

Jetzt werfen sich beide Länder gegenseitig Provokation vor. Der kroatische Premier Andrej Plenković sagte, die Einreise von Militärangehörigen ohne Anmeldung verstoße gegen internationales Recht. Das serbische Verteidigungsministerium fordert hingegen eine Entschuldigung wegen „des schamhaften Verhaltens“ der kroatischen Behörden. Zudem werfen sich beide Seiten vor, die Geschichte des Konflikts in den Balkanländern umzudeuten.