SpaceX startet erfolgreich erste Mission zur ISS

SpaceX startet erfolgreich erste Mission zur ISS

Mit vier Astronauten startete in der Nacht auf Montag der erste Flug von Menschen zur internationalen Raumstation ISS durch eine Privatfirma. Die von Elon Musk gegründete Firma SpaceX hat drei Amerikaner*innen und ein Japaner mit der eigens entwickelten wiederverwendbaren Rakete vom Kennedy Space Center in Florida in das Weltall geschickt. Bei der Raumstation wird die Dragon-Kapsel nach 27 Stunden Flug ankommen. Dort sollen die Astronauten bis zum Frühjahr bleiben.

Mit dem Transportflug ist dem Unternehmen SpaceX ein besonderer Erfolg gelungen, nachdem zwei Monate zuvor ein bemannter Testflug mit zwei Personen gelungen war. Durch die Rakete des Privatunternehmens erhofft sich die NASA die Besatzung auf der ISS wieder stärker rotieren zu lassen und dort wieder mehr Forschung zu ermöglichen, nachdem dies Jahre lang verzögert wurde durch die Einstellung von Flügen mit dem eigenen Space Shuttle in 2011.

Die erste Raketenstufe, welche sich kurz nach dem Start von dem Rest des Raumschiffs trennt, ist erfolgreich auf einer Barke im Atlantischen Ozean gelandet und soll für den nächsten Start im April, um die Astronauten wieder zurückzuholen, wieder verwendet werden. SpaceX hofft nun auf regelmäßige Missionen zur ISS, wodurch die Privatisierung der amerikanischen Raumfahrtindustrie endgültig erreicht sein dürfte.