Auch wenn es niemand stört: Sommer in Freiburg ohne Musikinstrumente in sechs Parks ab 23 Uhr - aber Befreiung für Vereinsgelände

Sommer in Freiburg ohne Musikinstrumente in sechs Parks ab 23 Uhr - aber Befreiung für Vereinsgelände

Der Sommer scheint über Pfingsten auch nach Freiburg zu kommen und die kalten Nächte werden weniger.

Selbst dem Seeparkanwohner und SPD Stadtrat  war es nicht ganz wohl, bei dem Verwaltungsdurchmarsch bei der Parkanlagensatzung, die verschiedenen Parkanlagen wie Dietenbach - natürlich mit Ausnahme umgrenzter Vereinsgelände - jeglichen Klampfengebrauch bzw. von analogen Musikinstrumenten - eben nicht nur Brüllbox-  mit Ordnungsgeldern ab 23 Uhr bis morgens 6 - bedroht .
Aber der Sommer kommt. Mit warmen Nächten und was soll da die Beachtung des Verhältnismässigkeits-Prinzip  noch. Oder das Entgegenkommen der JUPI Fraktion. Von der Unterschriftenliste von knapp 3.000  in drei Tagen ganz zu schweigen

Schon einmal hat der zuständige  VGH in Mannheim eine Alkoholverbot-Satzung auf dem Stühlinger Kirchplatz gekippt. Den Parkbesuchern im Dietenbach, Stadtgarten, Moosweiher , Colombipark, Am Sandfang oder selbst am Seepark bleibt am besten nur mit  Rechtsbeistand   diese Satzung wieder zu kippen.
Der aufdrängende Teil des Gemeinderat um die neue starke Mitte  von den Grünen, die schon den GVD mit Knüppeln ermöglichten, wird angesichts der absehbaren mit der Kontrolltätigkeit  Unzufriedenheit jedenfalls dafür mehr Geld ausgeben wollen (kmm)