Slowakei: Ehemalige Polizeichefs wegen Mord an Journalisten festgenommen

Slowakei: Ehemalige Polizeichefs wegen Mord an Journalisten festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Mord an dem Investigativjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten Martina Kušnírová wurden gestern mehrere ehemalige Polizisten festgenommen. Medien zeigten die Festnahme eines ehemaligen Polizeipräsidenten in seinem Privathaus, eines Leiters der Antikorruptionsabteilung der Polizei und weiterer ehemals leitender Polizeibeamter. Eine Sprecherin der Spezialstaatsanwaltschaft für die Bekämpfung organisierter Kriminalität sagte, den Festgenommenen werde die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Sie nannte aber keine Namen und sagte auch nicht um wieviele Personen es sich insgesamt handele.

 

Am 21. Februar 2018 wurden Ján Kuciak und Martina Kušnírová in Kuciaks Haus erschossen. 4 Tage später wurden ihre Leichen mit Schusswunden in Kopf und Brust aufgefunden. Kuciak hatte zuvor über Korruptionsfälle recherchiert. In diese sollte auch die persönliche Assistentin des Regierungschefs Robert Fico verstrickt gewesen sein. Außerdem warf er dem Unternehmer Marián Kocner vor, Richter und Staatsanwälte bestochen zu haben, um Freisprüche in Betrugsskandalen zu erhalten. Darauf drohte Kocner dem Journalisten öffentlich wegen seiner angeblichen „Schmutzberichte“.

 

Kocner wurde von dem Vorwurf, den Mord an in Auftrag gegeben zu haben, im September mangels Beweisen freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft will das Urteil aber anfechten.

 

Der Mord hatte im Frühjahr 2018 zu Massenprotesten und schließlich zum Rücktritt von Robert Fico und mehrere Minister geführt.