Freiburger Sparkasse machte Propaganda gegen Sozialwohnungsquote in Dietenbach: "Schräge Debatte, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat."

"Schräge Debatte, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat."

Dietenbach.jpg

Pläne für den neuen Freiburger Stadtteil Dietenbach
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fais.badische-zeitung.de%2Fpiece%2F08%2Fe4%2Fc0%2Fe1%2F149209313-h-720.jpg&sp=6db0cc39a19a5b927c1d29d89749e3e8&t=default

Der neue Stadtteil Dietenbach war in dieser Woche mal wieder Thema in Freiburg. Nicht nur wegen einer Baumbesetzung, die sich gegen die Baumfällungen für den neuen Stadtteil einsetzt, sondern auch wegen der Freiburger Sparkasse, die über ihre Tochter Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH (EMD) ein Portal erstellt hatte, auf der sich potenzielle Käuferinnen, Mieter, Investoren oder Bauherren anmelden sollten. Die BZ titelte „Gerne Eigenheim und eigener Parkplatz.“ Knapp drei Viertel der Registrierten wollten in Dietenbach ein Eigenheim erwerben, davon 200 innerhalb einer Baugruppe. Grüne, SPD und Eine Stadt Für Alle haben daraufhin bekräftigt, dass die 50 Prozent Quote an sozialem Wohnungsbau gilt. Wir haben mit Maria Viethen, Stadrätin der Grünen und Michael Moos, Stadtrat der Eine Stadt für Alle Fraktion über die Propaganda der Sparkasse gegen die 50 Prozent-Quote und den Wohnungsmix im neuen Stadtteil Dietenbach diskutiert.