Rechts rassistischer Angriff gegen Transparent zum Gedenken an Porajmos

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Rechts rassistischer Angriff gegen Transparent zum Gedenken an Porajmos

Porajmos.jpg

Gestohlenes Tanspi zu Porajmos 2021 vom Müllheimer Friedensrat.Zeichnung: Anne-Katrin Vogel
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: Müllheimer Friedensrat / Zeichnung: Anne-Katrin Vogler
Ausgerechnet in der Nacht vom 2. auf den 3. August 2021 wurde sogar die Erinnerung an die Ermordung der Sinti und Roma ausgelöscht: Das Transparent wurde abgeschnitten und gestohlen. Dazu erklärt der Friedensrat Markgräflerland:
"Wer immer dies getan hat, es wird ihm nicht gelingen, die Erinnerung an die Mordtaten der Nazis vergessen zu machen. Der Friedensrat wird auch im nächsten Jahr Porajmos, dem Verschlingen der Roma und Sinti durch die Nazis, gedenken."

Der Friedensrat hatte am 31.7.21 das Transparent zur Erinnerung an die über verbliebenen 4.000 bis dahin im Nazisprech  "Zigeuner"-Lager von Auschwitz in völliger Unterernährung, Folter und bei schwerster Zangsarbeit gefangenen Sinti und Roma, die am 2.8. 1944 in die Gaskammern von Auschwitz- Birkenau verbracht und hingemordet wurden, aufgehangen.